Cluster
Wenn kein Engel
Springvis
Florero con alas
Oberflächen
Surfing Bowles

Gelenkter Zufall

In meiner Arbeit halte ich mich nicht so sehr an strenge Konzepte, vielmehr lasse ich mich von intuitiven Prozessen führen, deren Ergebnis ich gelenkten Zufall nenne. Deshalb experimentiere ich gerne. Mit dem Material, mit den Formen und natürlich mit Feuer.

 

Gedanken aus der Werkstatt

Meine aktuellen Arbeiten bestehen zum größten Teil aus verschieden farbigen, teilweise selbst gefärbten Tonen, die ich auf der Scheibe zu Gefäßen, Kugeln und anderen Formen verdrehe oder die ich in Form von Platten z.B. zu „Schuggeldosen“ montiere. Dabei entstehen an der Oberfläche des Tons einzigartige, nicht mehr wiederholbare Zeichnungen, die an Landschaften erinnern. Um diese Muster zu erhalten, bleiben die Objekte zu mindestens teilweise unglasiert und ungeglättet. Diese Technik ist auch das Markenzeichen meiner Gefäßkeramik.

Es gibt aber noch ein weiteren Grund, warum ich meine Arbeiten meistens nur sehr sparsam glasiere. In einer Zeit der Dominanz hyperglatter Flächen und glänzender Schein-Welten will ich einen bewussten Kontrapunkt setzen und den Archetyp im Menschen ansprechen. Mit den Händen kann an und mit meiner Keramik der vergessene und verdrängte Reiz des Tastens wieder entdeckt und erfahren werden.

Überhaupt ist es mir wichtig, dass man meine keramischen Arbeiten nicht nur mit den Augen erlebt sondern auch mit den Händen erforscht. Deshalb habe ich Objekte aus Metall und Keramik entwickelt, die den Betrachter zum Spielen anregen sollen: CLUSTER und KUGELOBJEKTE

 

 

 

 

Gebrauchskeramik und Kurse von Tina Bach

... MEHR
Künstlergruppe umKunst

künstler
gruppe
umKunst

... MEHR